AGB
ANWENDUNGSBEREICH UND GELTUNG
Für den Geschäftsverkehr zwischen T101 AG | chrombox und dem Besteller gelten ausschliesslich die nachstehenden Bedingungen (AGB). Der Kunde anerkennt mit der Erteilung eines Auftrages, der Annahme des Angebots bzw. mit dem Abschluss eines Vertrages die Verbindlichkeit dieser AGB. Diese AGB bilden einen integrierenden Bestandteil sämtlicher Aufträge und Verträge von T101 AG | chrombox. Spätestens mit Entgegennahme der Ware, Anlagen oder Leistung gelten diese Bestimmungen als akzeptiert.
VERTRAGSABSCHLUSS
Die Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Verträge werden erst durch die Auftragsbestätigung von T101 AG | chrombox für beide Seiten verbindlich festgelegt. Ergänzungen, Abänderungen oder Nebenabreden bedürfen zur Rechtswirksamkeit der schriftlichen Bestätigung durch T101 AG | chrombox. Kann T101 AG | chrombox aus Gründen von höherer Gewalt, Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung, Fehler des Lieferanten oder anderen Umständen, die T101 AG | chrombox nicht beeinflussen kann, nicht liefern, ist die T101 AG | chrombox berechtigt, den Vertrag entschädigungslos aufzuheben. Art 191 OR wird wegbedungen.
Der Käufer muss bei Aufgabe einer Bestellung auf der Webseite von T101 AG | chrombox mindestens 18 Jahre alt und voll rechtsfähig sein. Der Vertrag zwischen T101 AG | chrombox und dem Käufer tritt nur dann in Kraft, wenn der Käufer eine Online-Bestellung aufgegeben und T101 AG | chrombox diese per E-Mail bestätigt hat. Die von T101 AG | chrombox per E-Mail gesandte Bestätigung gilt als Annahme der Bestellung des Käufers und bildet so den Kaufvertrag zwischen T101 AG | chrombox und dem Käufer. Ab dem Moment der Bestätigung durch T101 AG | chrombox kann der Käufer seine Bestellung nicht mehr ändern oder stornieren. Das Recht auf Umtausch bleibt vorbehalten. T101 AG | chrombox behält sich das Recht vor, Bestellungen von Käufern zurückzuweisen, mit denen ein Rechtsstreit bezüglich der Zahlung einer früheren Bestellung vorliegt.
Die Bilder auf der Website von T101 AG | chrombox dienen ausschliesslich der Veranschaulichung und können nicht als Grundlage für Anspruchsäusserungen von Seiten des Käufers herangezogen werden.
TECHNISCHE DATEN
Sämtliche technische Angaben, Daten und Abmessungen welche auf Angaben der betr. Lieferanten resp. Herstellern basieren, sind keine Zusicherung von T101 AG | chrombox. Für diese Daten lehnen wir jede Haftung ab.
RECHTE AN ANGEBOTEN
Angebote bleiben Eigentum der T101 AG | chrombox und sind im Falle eines Nichtzustandekommen des Werkvertrages auf Verlangen zurückzugeben. Angebote dürfen nur mit schriftlicher Einwilligung der T101 AG | chrombox kopiert, Dritten weitergegeben oder anderweitig zugänglich gemacht werden. Soweit keine Angaben hinsichtlich der Offertgültigkeit auf dem Angebot enthalten sind, sind die Angebote von 3 Monate gültig.
EIGENTUMSVORBEHALT
Die von der T101 AG | chrombox gelieferten bzw. montierten Gegenstände bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des vereinbarten Preises ausdrücklich im Eigentum der T101 AG | chrombox. Das Unternehmen kann die Herausgabe solcher Gegenstände verlangen, wenn die Zahlung nach erfolgter Mahnung nicht geleistet wurde. Der Besteller ist ausdrücklich damit einverstanden, dass T101 AG | chrombox von sich aus einseitig einen Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister beim zuständigen Amt vornehmen kann.
ÜBERTRAGUNG VON RECHTEN UND PFLICHTEN
Der Kunde darf ohne vorgängige schriftliche Zustimmung der T101 AG | chrombox keine Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag auf Dritte übertragen.
LIEFERBEDINGUNGEN
Liefergebiet
Das Gebiet für die Auslieferung unserer Produkte beschränkt sich aktuell auf die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein. Für autofreie Orte erfolgt die Lieferung bis zur Talstation von Bergbahnen oder soweit mit normalen Strassenfahrzeugen zugefahren werden kann. Kosten, verursacht durch zusätzlich eingesetzte Transportmittel oder Mehraufwand durch lange Wege bis zum Bestimmungsort, gehen zu Lasten des Kunden. Sonstige nicht bekannte Behinderungen und Transporterschwernisse werden separat verrechnet. Sondertransporte mit lokalem Transporteur oder Lieferteam sind vorgängig durch den Kunden zu organisieren.
Lieferfristen
Lieferfristen werden grundsätzlich nur annähernd und unverbindlich genannt. Ausdrücklich vereinbarte Lieferfristen beginnen mit dem Datum unserer schriftlichen Auftragsbestätigung und verlängern sich um den Zeitraum, um den der Vertragspartner mit der Erfüllung seiner Verpflichtungen, insbesondere zur Klärung aller für die Vertragserfüllung erforderlicher Fragen, uns gegenüber in Rückstand ist.
Terminierung und Lieferverzug
Es ist aus logistischen Gründen meist nicht möglich, die Lieferung punktgenau zu terminieren. Unser Speditionspartner gibt jeweils ein Zeitfenster von ca. 4 Stunden des Liefertermins vor. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auf die von der Spedition vorgegebenen Zeitfenster keinerlei Einfluss haben, da dies vom jeweiligen Partner und dessen Disposition abhängig ist. Die reguläre Lieferung erfolgt von Montag bis Freitag zwischen 08:00 Uhr und 17:00 Uhr.
Die Anlieferung findet an dem vereinbarten Wunschtag statt. Eine Avisierung ca. 1 Stunde vor Anlieferung ist möglich. Hierzu sollten Sie unbedingt eine Telefonnummer angeben, unter der Sie gut erreichbar sind. Unsere Partner-Speditionen sind in der Regel angewiesen, den Anliefertermin telefonisch mit Ihnen abzustimmen. Bei der Speditionslieferung ist Ihre Anwesenheit, oder die eines bevollmächtigten, zum Lieferzeitpunkt unbedingt erforderlich, da Sie den Empfang der Ware und deren Unversehrtheit bestätigen müssen. Sollte der Fahrer der Spedition niemanden antreffen, muss die Ware ein zweites Mal, für Sie kostenpflichtig, zugestellt werden. Diese Zustellung wird frühestens 24h später stattfinden.
Termine und Lieferfristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich und schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Eine Verspätung in der Lieferung oder Auftragsausführung infolge unvorhergesehener Ereignisse sowie allgemein in Fällen höherer Gewalt gibt dem Kunden kein Recht zum Vertragsrücktritt. Befindet sich die T101 AG | chrombox aus einem ausschliesslich von ihr zu vertretendem Grund in Verzug, so ist der Kunde berechtigt und verpflichtet, eine angemessene Nachfrist zur nachträglichen Erfüllung anzusetzen. Wird innerhalb der Nachfrist die Lieferung nicht erfüllt, steht dem Kunden das Recht zu, vom Vertrag zurückzutreten. Ein Anspruch des Kunden auf Schadenersatz wegen Lieferverzug ist ausgeschlossen.
Lieferverzögerungen, Kostenerhöhungen oder Schäden, die durch unrichtige, unvollständige oder nachträglich geänderte Angaben bzw. zur Verfügung gestellte Unterlagen entstehen, sind von der Firma T101 AG | chrombox nicht zu vertreten und können die Firma T101 AG | chrombox daher auch nicht in Verzug bringen. Daraus resultierende Mehrkosten trägt nur der Kunde.
Eine vom Kunden gewünschte Verschiebung eines Liefertermins bedarf der Schriftform. Bei Annahmeverzug des Kunden hat die Firma T101 AG | chrombox zusätzlich zum Zahlungsanspruch das Recht, wahlweise einen neuen Liefertermin zu bestimmen oder vom Vertrag zurückzutreten.
Lieferung frei Bordsteinkante
Alle Lieferungen von T101 AG | chrombox sind grundsätzlich versandkostenfrei bis zur Bordsteinkante, sofern nicht auf der jeweiligen Produktseite anders angegeben. Die Spedition liefert frei Bordsteinkante, ebenerdig. «Frei Bordsteinkante» bedeutet, Sie erhalten die Lieferung bis vor Ihre Haustür geliefert, ebenerdig, ohne Stufen. Ihrerseits ist sicherzustellen, dass die Lieferadresse mit einem LKW (7.5 t – 12 t) bis zur Entladeadresse befahrbar ist.
Transportschäden
Es ist wichtig, die Lieferung bei ihrer Ankunft sofort auf Schäden zu kontrollieren. Eventuelle Beschädigungen müssen unter allen Umständen vom ausliefernden Spediteur auf dem Speditionsschein/Lieferschein vermerkt und unterschrieben werden. Wenn Sie keinen schriftlichen Beleg des Spediteurs über eine Beschädigung haben, können Sie später nicht reklamieren. Die Spedition wird behaupten, dass der Kunde (Sie) die Ware nach Auslieferung beschädigt hat, da er ja für den ordnungsgemässen Empfang unterschrieben hat. Sollte die Lieferung beschädigt sein, nehmen Sie bitte sofort Kontakt mit uns auf.
Prüfung auf mögliche Transportschäden
Die Ware muss direkt bei Anlieferung auf eventuelle Schäden sowie die Unversehrtheit der Verpackung geprüft werden. Falls Sie Schäden entdecken, möchten wir Sie bitten, die Ware nicht zu benutzen, sondern diese im Originalzustand in der Verpackung zu belassen. Achten Sie zunächst auf die Unversehrtheit der äusseren Schutzfolie. Bei kartonverpackten Artikeln sehen Sie sich genau die Kanten der Kartonage an. Gegebenenfalls öffnen Sie die Verpackung in Gegenwart des Fahrers. Dieser hat die Kontrolle zuzulassen und zu warten. Seien Sie bemüht, die Wartezeit des Speditionsfahrers möglichst kurz zu halten, prüfen Sie dennoch sorgfältig. Falls ein augenscheinlicher Schaden erkennbar ist, melden Sie uns bitte wie im Folgenden beschrieben:
- Treffen Sie zunächst die Unterscheidung zwischen offenem Schaden (beschädigte Verpackung) oder verdecktem Schaden (unbeschädigte Verpackung, beschädigter Inhalt).
- Bei offen erkennbaren Schäden packen Sie die Ware bitte in Gegenwart des LKW-Fahrers aus, vermerken Sie die Beschädigung mit Datum und Uhrzeit auf dem Lieferschein und lassen Sie diesen vom Fahrer unterschreiben. Notieren Sie bitte auch das Kennzeichen des LKWs. Alternativ können Sie auch die Annahme verweigern. Nehmen Sie ggf. unverzüglich Kontakt mit uns unter 041 241 11 01 auf.
- Ein verdeckter Transportschaden muss umgehend (d.h. innerhalb von 24 Std. nach Annahme) schriftlich gemeldet werden.
Lieferung inkl. Inbetriebnahme/Montage
Bei gewählter Lieferart „Lieferung inkl. Inbetriebnahme/Montage“ erfolgt die Lieferung bis an die Verwendungsstelle, d.h. das Gerät wird innerhalb des Gebäudes bis zum gewünschten Aufstellort (Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss) gebracht und in Betrieb genommen.
Um feststellen zu können, ob das Gerät an der geplanten Verwendungsstelle aufgestellt werden kann und um die Liefer- und Montagekosten bestimmen zu können, benötigen wir von Ihnen zuvor einige Angaben der lokalen Gegebenheiten. Besondere Anliefersituationen wie z.B. per Kran, mit Gabelstapler oder eine Anlieferung durch das Fenster müssen hier berücksichtigt werden. Handelt es sich um einen ganz besonders aufwendigen Transport, kommen wir auch gerne vorher zu einer Ortsbesichtigung zu Ihnen. Auf diese Weise lassen sich böse Überraschungen bei der Auslieferung selbst vermeiden.
Lieferung per Paketdienst
Bis zu einem Artikelgewicht von 31 kg versenden wir Ihre Bestellung per Post oder per DPD. Sollten Sie bei Zustellung nicht angetroffen werden, informiert Sie der entsprechende Paketzusteller per Einwurfkarte über den Zustellungsversuch. Sie können dann entweder Ihr Paket bei der Post abholen, oder per Anruf oder schriftlich bei DPD einen Lieferzeitpunkt vereinbaren. Ansonsten wird Ihre Sendung am folgenden Werktag automatisch erneut zugestellt.
Teillieferungen
Die T101 AG | chrombox ist zu Teillieferungen berechtigt, soweit dem Kunden hierdurch kein erheblicher Mehraufwand und/oder zusätzliche Kosten entstehen, die Teillieferung für den Kunden im Rahmen des vertraglichen Bestimmungszweckes verwendbar ist und die Lieferung der restlichen bestellten Waren gesichert ist.
GARANTIE/GEWÄHRLEISTUNG
Die Garantiefrist von Neugeräten beträgt 12 bzw. 24 Monate ab Auslieferung bzw. der Beendigung der Arbeiten. Die Hersteller-Garantie erstreckt sich nur auf Material- oder Ausführungsfehler; allfällige Arbeitsauslagen sind vom Käufer zu tragen. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Garantiebestimmungen des Herstellers in der Regel lediglich ein Recht auf Nachbesserung (Reparatur) bzw. Austausch (Ersatzlieferung) vorsehen, sofern keine Ausschlussgründe vorliegen. Der Kunde hat keinen Anspruch auf Schadenersatz oder eine Umtriebsentschädigung. Der Austausch oder die Reparatur einzelner Teile verlängert nicht die ursprünglich gewährte Garantielaufzeit.
Bedingung für die Garantieleistung ist:
- eine fachgerechte Montage der Geräte nach Montageanleitung
- die Einhaltung regelmässiger Wartungsintervalle gemäss Hersteller
- nachvollziehbare Wartung der Geräte durch qualifiziertes Personal
Alle Reparaturen innerhalb eines Radius von 100 km oder einer Stunde Fahrzeit von unserem Firmensitz in 6340 Baar sind im Garantiefall kostenfrei, einschliesslich der Anfahrtskosten. Wenn sich das Gerät ausserhalb dieses Bereichs befindet, werden nur die Arbeitskosten von der Garantie abgedeckt. Anfahrtskosten werden individuell berechnet, auch im Garantiefall. Die Fahrtzeit wird mit CHF 75.00 pro Stunde berechnet, zuzüglich CHF 0.75 pro gefahrenen Kilometer (Hin- und Rückfahrt).
Der Entscheid über die Art der Mangelbehebung liegt in der Regel bei der T101 AG | chrombox. Für die Dauer der Reparatur oder der Zeit bis zur Lieferung eines Austauschprodukts besteht kein Anspruch auf ein kostenloses Ersatzprodukt. Das defekte Produkt oder die ersetzten Teile gehen in das Eigentum von T101 AG | chrombox oder des Herstellers über.
Auf Verlangen von T101 AG | chrombox ist der beanstandete Gegenstand frachtfrei an diese zurück zu senden. Bei berechtigter Mängelrüge vergütet T101 AG | chrombox die Kosten des günstigsten Versandweges. Dies gilt nicht, wenn die Kosten sich erhöhen, weil der Gegenstand sich an einem anderen Ort als dem Ort des bestimmungsgemässen Gebrauchs befindet. Wird festgestellt, dass das Gerät keine Fehler hat oder diese nicht unter die Garantie fallen, erfolgt der Rückversand auf Kosten und Gefahr des Kunden. Ferner kann eine Umtriebsentschädigung erhoben werden. Die Garantie erlischt voll und sofort, wenn das gelieferte Produkt unsachgemäss behandelt oder nicht zweckentsprechend eingesetzt wird, oder wenn vom Besteller Änderungen oder Reparaturen eigenmächtig vorgenommen oder veranlasst werden. Sie besteht auch nicht für Schäden, die wegen mangelhafter, unsachgemässer oder gewaltsamer Behandlung, Nichtbefolgung der Betriebsvorschriften, übermässiger Beanspruchung, Verwendung ungeeigneter Materialien, Verwendung fremder Ersatzteile, höherer Gewalt, Naturereignissen, Stromversorgungsausfällen usw. entstanden sind. Die Inanspruchnahme der Gewährleistung setzt voraus, dass der Mangel unverzüglich nach Entdeckung gerügt und der Gewährleistungsanspruch sofort geltend gemacht wird.
Bei Sachmängeln ist die T101 AG | chrombox zur Nacherfüllung nach seiner Wahl zunächst zur Nachbesserung oder Ersatzlieferung verpflichtet und berechtigt. Eine Nacherfüllung gilt nach dem zweiten erfolglosen Versuch als fehlgeschlagen. Im Falle des Fehlschlagens, der Unmöglichkeit, Unzumutbarkeit, Verweigerung oder unangemessenen Verzögerung der Nachbesserung oder Ersatzlieferung, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis angemessen mindern.
Ein etwa erforderlicher Anschluss an die Versorgungsleitungen (Strom, Wasser, Dampf, Abwasser, Heisswasser, Gas, etc.) ist vom Käufer auf seine Kosten zu veranlassen und darf nur von konzessionierten örtlichen Elektrofachleuten bzw. Installateuren vorgenommen werden. Ist ein Mangel auf eine nicht fachgerechte Installation zurückzuführen, entfällt der Gewährleistungsanspruch gegen T101 AG | chrombox. Die Inanspruchnahme der Gewährleistung setzt pünktliche Erfüllung der vereinbarten Zahlungsbedingungen voraus.
Die an der Ware angebrachten Seriennummern, Herstellerschilder oder andere Erkennungszeichen dürfen nicht entfernt, verdeckt oder in irgendeiner Weise entstellt werden. Das Entfernen der Seriennummer und/oder Herstellerschilder führt zum Verlust des Gewährleistungsanspruchs.
MONTAGEN/REPARATUREN
Der Besteller hat die notwendigen Vorkehrungen zu treffen, damit die Montage/Reparatur ungehindert erfolgen kann. Andernfalls gehen die durch die Verzögerung entstandenen Mehrkosten und Umtriebe zu Lasten des Bestellers.Sofern bei Regiearbeiten nichts anderes vereinbart wird, werden jeweils die zur Zeit der Ausführung gültigen Ansätze in Rechnung gestellt und verstehen sich rein netto innert 30 Tagen ab Rechnungsdatum ohne jegliche Abzüge, wie Skonto, Rabatte oder andere Gebühren.
ENTSORGUNGEN
Materialverpackungen und Altgeräte sind entweder bauseits zu entsorgen oder werden auf Wunsch durch uns gegen Gebühr entsorgt, sofern im Kaufvertrag nicht gegenteiliges vereinbart wurde.
PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
Die auf der Internet-Seite ersichtlichen Preisangaben sind ausschliesslich in Schweizer Franken aufgeführt und sind exklusive Mehrwertsteuer. Die T101 AG | chrombox behält sich das Recht vor, ihre Preise jederzeit zu ändern. Für die von Kunden bestellten Produkte gelten jedoch immer die zum Bestelldatum gültigen Preise.
Die Zahlung erfolgt wahlweise per Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung, Rechnung oder Vorkasse.
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung bzw. im Anschluss. Der Rechnungsbetrag ist innert 5 Tagen auf unser Konto zu überweisen. Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos sowie der Bankeinzug erfolgen mit Abschluss der Bestellung.
Kommen Sie in Zahlungsverzug, so ist der Kaufpreis während des Verzuges in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz zu verzinsen. Wir behalten uns vor, einen höheren Verzugsschaden nachzuweisen und geltend zu machen. Mit Erhalt der 2. Mahnung wird eine zusätzliche Gebühr von CHF 15.- berechnet.
Es ist unzulässig, Zahlungen wegen Beanstandungen, Ansprüchen oder von T101 AG | chrombox nicht anerkannten Gegenforderung zu kürzen oder zurückzubehalten. Die Zahlungen sind auch dann zu leisten, wenn unwesentliche Teile oder Leistungen fehlen, dadurch aber der Gebrauch des Werks nicht verunmöglicht wird, oder wenn sich am Werk Nachbesserungsarbeiten als notwendig erweisen. Reklamationen werden nur innerhalb von 8 Tagen ab Rechnungsdatum berücksichtigt.
Werden nach Vertragsabschluss Umstände bekannt, die geeignet sind die Kreditwürdigkeit des Kunden wesentlich herabzusetzen und durch die Bezahlung der noch offenen Forderungen aus dem jeweiligen Vertragsverhältnis gefährdet wird, so ist die T101 AG | chrombox berechtigt, die noch ausstehenden Lieferungen und Leistungen nur gegen Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu erbringen.
RÜCKGABERECHT
Es gilt ein Rückgaberecht von 14 Tagen, gerechnet ab Inbetriebnahme bzw. Lieferdatum. Rücknahme von einzelnen Geräten oder Anlageteilen sind nur mit unserer vorherigen Zustimmung möglich.
Die Ware muss zwingend vollständig, in einwandfreiem und unbenutztem Zustand inklusive Rechnungskopie (oder Lieferschein) in der Originalverpackung retourniert werden. Die Kosten der Rücktransporte trägt der Käufer. Sollte die Ware bei der Rücksendung nicht in einwandfreiem Zustand sein, behält sich die T101 AG | chrombox vor, Ersatzansprüche geltend zu machen.
Die T101 AG | chrombox garantiert seinen Käufern die Lieferung von einwandfreien, neuen Produkten. Gebrauchte Produkte oder Vorführmodelle sind speziell ausgewiesen und entsprechend gekennzeichnet. Bitte beachten Sie, dass gemäss den AGB gewisse Produkte von der Rückgabe ausgeschlossen werden. Von der Rückgabe ausgeschlossen sind insbesondere personalisierte Artikel jeder Art.
Die Verpflichtung zur Rückerstattung von Zahlungen muss durch die T101 AG | chrombox innert 15 Tagen ab Erhalt der Ware erfüllt werden.
COPYRIGHT
Die Informationen auf dieser Website oder in jeglicher Publikation, die auf oder über diese Website bereitgestellt werden, fallen in das alleinige Eigentum von T101 AG | chrombox und sind urheberrechtlich oder durch sonstige Eigentumsrechte geschützt. Inhalte dieser Website dürfen ohne die vorherige schriftliche Genehmigung von T101 AG | chrombox keinesfalls vervielfältigt, verbreitet oder herausgegeben werden.
DATENSCHUTZ-ERKLÄRUNG
Die besonderen Umstände des Online-Handels erfordern die Sammlung und Speicherung persönlicher Informationen, die zur Bearbeitung der Bestellungen und Lieferung der Produkte sowie zur Rechnungsstellung unbedingt benötigt werden. Diese Informationen sind streng vertraulich. Bei Nichtakzeptanz der Weiterreichung der erfragten Informationen wird die Bestellung automatisch zurückgewiesen. T101 AG | chrombox verpflichtet sich, die gesetzlichen Vorschriften bezüglich Datenschutz und -sicherung zu befolgen.
Weitere Details hierzu erhalten Sie über folgenden Link: DATENSCHUTZ
GELTENDES RECHT / GERICHTSSTAND
Sollten einzelne Regelungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird die Wirksamkeit der übrigen AGB davon nicht berührt.
Für die Beurteilung aller zwischen der T101 AG | chrombox und dem Käufer bzw. Besteller entstandenen Streitigkeiten im Zusammenhang mit Lieferungen oder Dienstleistungen ist der Gerichtstand Zug.
Stand: Juli 2018