Lieferbedingungen
Liefergebiet
Das Gebiet für die Auslieferung unserer Produkte beschränkt sich aktuell auf die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein. Für autofreie Orte erfolgt die Lieferung bis zur Talstation von Bergbahnen oder soweit mit normalen Strassenfahrzeugen zugefahren werden kann. Kosten, verursacht durch zusätzlich eingesetzte Transportmittel oder Mehraufwand durch lange Wege bis zum Bestimmungsort, gehen zu Lasten des Kunden. Sonstige nicht bekannte Behinderungen und Transporterschwernisse werden separat verrechnet. Sondertransporte mit lokalem Transporteur oder Lieferteam sind vorgängig durch den Kunden zu organisieren.
Lieferfristen
Lieferfristen werden grundsätzlich nur annähernd und unverbindlich genannt. Ausdrücklich vereinbarte Lieferfristen beginnen mit dem Datum unserer schriftlichen Auftragsbestätigung und verlängern sich um den Zeitraum, um den der Vertragspartner mit der Erfüllung seiner Verpflichtungen, insbesondere zur Klärung aller für die Vertragserfüllung erforderlicher Fragen, uns gegenüber in Rückstand ist.
Terminierung und Lieferverzug
Es ist aus logistischen Gründen meist nicht möglich, die Lieferung punktgenau zu terminieren. Unser Speditionspartner gibt jeweils ein Zeitfenster von ca. 4 Stunden des Liefertermins vor. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auf die von der Spedition vorgegebenen Zeitfenster keinerlei Einfluss haben, da dies vom jeweiligen Partner und dessen Disposition abhängig ist. Die reguläre Lieferung erfolgt von Montag bis Freitag zwischen 08:00 Uhr und 17:00 Uhr.
Die Anlieferung findet an dem vereinbarten Wunschtag statt. Eine Avisierung ca. 1 Stunde vor Anlieferung ist möglich. Hierzu sollten Sie unbedingt eine Telefonnummer angeben, unter der Sie gut erreichbar sind. Unsere Partner-Speditionen sind in der Regel angewiesen, den Anliefertermin telefonisch mit Ihnen abzustimmen. Bei der Speditionslieferung ist Ihre Anwesenheit, oder die eines bevollmächtigten, zum Lieferzeitpunkt unbedingt erforderlich, da Sie den Empfang der Ware und deren Unversehrtheit bestätigen müssen. Sollte der Fahrer der Spedition niemanden antreffen, muss die Ware ein zweites Mal, für Sie kostenpflichtig, zugestellt werden. Diese Zustellung wird frühestens 24h später stattfinden.
Termine und Lieferfristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich und schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Eine Verspätung in der Lieferung oder Auftragsausführung infolge unvorhergesehener Ereignisse sowie allgemein in Fällen höherer Gewalt gibt dem Kunden kein Recht zum Vertragsrücktritt. Befindet sich die T101 AG | chrombox aus einem ausschliesslich von ihr zu vertretendem Grund in Verzug, so ist der Kunde berechtigt und verpflichtet, eine angemessene Nachfrist zur nachträglichen Erfüllung anzusetzen. Wird innerhalb der Nachfrist die Lieferung nicht erfüllt, steht dem Kunden das Recht zu, vom Vertrag zurückzutreten. Ein Anspruch des Kunden auf Schadenersatz wegen Lieferverzug ist ausgeschlossen.
Lieferverzögerungen, Kostenerhöhungen oder Schäden, die durch unrichtige, unvollständige oder nachträglich geänderte Angaben bzw. zur Verfügung gestellte Unterlagen entstehen, sind von der Firma T101 AG | chrombox nicht zu vertreten und können die Firma T101 AG | chrombox daher auch nicht in Verzug bringen. Daraus resultierende Mehrkosten trägt nur der Kunde.
Eine vom Kunden gewünschte Verschiebung eines Liefertermins bedarf der Schriftform. Bei Annahmeverzug des Kunden hat die Firma T101 AG | chrombox zusätzlich zum Zahlungsanspruch das Recht, wahlweise einen neuen Liefertermin zu bestimmen oder vom Vertrag zurückzutreten.
Lieferung frei Bordsteinkante
Alle Lieferungen von T101 AG | chrombox sind grundsätzlich versandkostenfrei bis zur Bordsteinkante, sofern nicht auf der jeweiligen Produktseite anders angegeben. Die Spedition liefert frei Bordsteinkante, ebenerdig. «Frei Bordsteinkante» bedeutet, Sie erhalten die Lieferung bis vor Ihre Haustür geliefert, ebenerdig, ohne Stufen. Ihrerseits ist sicherzustellen, dass die Lieferadresse mit einem LKW (7.5 t – 12 t) bis zur Entladeadresse befahrbar ist.
Transportschäden
Es ist wichtig, die Lieferung bei ihrer Ankunft sofort auf Schäden zu kontrollieren. Eventuelle Beschädigungen müssen unter allen Umständen vom ausliefernden Spediteur auf dem Speditionsschein/Lieferschein vermerkt und unterschrieben werden. Wenn Sie keinen schriftlichen Beleg des Spediteurs über eine Beschädigung haben, können Sie später nicht reklamieren. Die Spedition wird behaupten, dass der Kunde (Sie) die Ware nach Auslieferung beschädigt hat, da er ja für den ordnungsgemässen Empfang unterschrieben hat. Sollte die Lieferung beschädigt sein, nehmen Sie bitte sofort Kontakt mit uns auf.
Prüfung auf mögliche Transportschäden
Die Ware muss direkt bei Anlieferung auf eventuelle Schäden sowie die Unversehrtheit der Verpackung geprüft werden. Falls Sie Schäden entdecken, möchten wir Sie bitten, die Ware nicht zu benutzen, sondern diese im Originalzustand in der Verpackung zu belassen. Achten Sie zunächst auf die Unversehrtheit der äusseren Schutzfolie. Bei kartonverpackten Artikeln sehen Sie sich genau die Kanten der Kartonage an. Gegebenenfalls öffnen Sie die Verpackung in Gegenwart des Fahrers. Dieser hat die Kontrolle zuzulassen und zu warten. Seien Sie bemüht, die Wartezeit des Speditionsfahrers möglichst kurz zu halten, prüfen Sie dennoch sorgfältig. Falls ein augenscheinlicher Schaden erkennbar ist, melden Sie uns bitte wie im Folgenden beschrieben:
- Treffen Sie zunächst die Unterscheidung zwischen offenem Schaden (beschädigte Verpackung) oder verdecktem Schaden (unbeschädigte Verpackung, beschädigter Inhalt).
- Bei offen erkennbaren Schäden packen Sie die Ware bitte in Gegenwart des LKW-Fahrers aus, vermerken Sie die Beschädigung mit Datum und Uhrzeit auf dem Lieferschein und lassen Sie diesen vom Fahrer unterschreiben. Notieren Sie bitte auch das Kennzeichen des LKWs. Alternativ können Sie auch die Annahme verweigern. Nehmen Sie ggf. unverzüglich Kontakt mit uns unter 041 241 11 01 auf.
- Ein verdeckter Transportschaden muss umgehend (d.h. innerhalb von 24 Std. nach Annahme) schriftlich gemeldet werden.
Lieferung inkl. Inbetriebnahme/Montage
Bei gewählter Lieferart „Lieferung inkl. Inbetriebnahme/Montage“ erfolgt die Lieferung bis an die Verwendungsstelle, d.h. das Gerät wird innerhalb des Gebäudes bis zum gewünschten Aufstellort (Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss) gebracht und in Betrieb genommen.
Um feststellen zu können, ob das Gerät an der geplanten Verwendungsstelle aufgestellt werden kann und um die Liefer- und Montagekosten bestimmen zu können, benötigen wir von Ihnen zuvor einige Angaben der lokalen Gegebenheiten. Besondere Anliefersituationen wie z.B. per Kran, mit Gabelstapler oder eine Anlieferung durch das Fenster müssen hier berücksichtigt werden. Handelt es sich um einen ganz besonders aufwendigen Transport, kommen wir auch gerne vorher zu einer Ortsbesichtigung zu Ihnen. Auf diese Weise lassen sich böse Überraschungen bei der Auslieferung selbst vermeiden.
Lieferung per Paketdienst
Bis zu einem Artikelgewicht von 31 kg versenden wir Ihre Bestellung per Post oder per DPD. Sollten Sie bei Zustellung nicht angetroffen werden, informiert Sie der entsprechende Paketzusteller per Einwurfkarte über den Zustellungsversuch. Sie können dann entweder Ihr Paket bei der Post abholen, oder per Anruf oder schriftlich bei DPD einen Lieferzeitpunkt vereinbaren. Ansonsten wird Ihre Sendung am folgenden Werktag automatisch erneut zugestellt.
Teillieferungen
Die T101 AG | chrombox ist zu Teillieferungen berechtigt, soweit dem Kunden hierdurch kein erheblicher Mehraufwand und/oder zusätzliche Kosten entstehen, die Teillieferung für den Kunden im Rahmen des vertraglichen Bestimmungszweckes verwendbar ist und die Lieferung der restlichen bestellten Waren gesichert ist.